Lehrpläne, Lernfelder, Lernziele
 
klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern
 
Eine kritische Betrachtung zum Schulalltag
Schule, Lehre und Lernen sind Begriffe, die wie selbstverständlich in einem Atemzug genannt werden. Durch den Besuch einer Schule soll es den Lernenden ermöglicht werden, sich das für das Leben in einer Gesellschaft notwendige Wissen und Können anzueignen. Welche Voraussetzungen für den Wissenserwerb notwendig sind, war und ist abhängig von den politischen und sozialen Rahmenbedingungen. [..]

Lernfelder
Ausgehend von der Annahme, dass sich in einer rasch verändernden Gesellschaft (Mobilitätserhöhung, Informationsgesellschaft, Freizeitgesellschaft usw.) die Voraussetzungen für den Erhalt einer Arbeits-stelle, eines Arbeitsplatzes stark verändert haben und auch ich auf lange Zeit als konstant anzusehen sind, hielt man die Vermittlung von Wissen nach dem Lehrgangs- und Lernzielkonzept nicht mehr für zeitgemäß.

Wissenszuwachs, Informationsflut
Die Vielschichtigkeit und der Umfang des Wissens, die Geschwindigkeit mit der sich der Wissenszuwachs häuft, die Schwierigkeit nicht vorhersagen zu können, was in fünf oder in zehn Jahren für die Ausübung eines Berufes wichtig ist, erforderte eine neue Lernstruktur, welche die veränderte gesellschaftliche Situation berücksichtigt. Das Lernfeldkonzept wurde entwickelt. [..]

An einem fiktiven Kundenauftrag müssen die notwendigen Sachverhalte erarbeitet, vermittelt werden.
Beispiel Lernfeld Fassaden gestalten:

  • Die an der Fassade anfallenden Arbeiten auf Putzuntergründen beschreiben und begründen können.
  • Gestaltungsgrundlagen für Fassadenanstriche erarbeiten.
  • [..]
Es wird vielmehr ein Handlungsstrang entwickelt, an dem das auf die Situation bezogene Wissen und Können weitgehend selbständig von den Schülern erarbeitet wird. Der Komplexität der Arbeitswelt wird die Komplexität der Lernsituation an die Seite gestellt. Der Unterricht soll weitgehend die betriebliche Wirklichkeit abbilden. [..]

Problemlösungsstrategien
Durch das Einüben, dem Erlernen von Problemlösungs-
strategien, soll den Schülern ermöglicht werden, auf veränderte Arbeits-, Fach-, und Berufssituationen flexibler als zuvor zu reagieren. Der Lehrer ist ein moderierender, unterstützender und Hinweis gebender Lernbegleiter. Er muss also selbst die benötigten Problemlösungsstrategien kennen, um mit Rat und Tat am Ende des Unterrichts eine strukturierte Zusammenfassung zu haben, bzw. den Schülern anbieten zu können. Das Ergebnis muss überprüfbar sein. [..]

Im Idealfall hat dieser Lernbegleiter ein solides Sach- und Fachwissen, aus dessen Fundus er schöpfen kann [..]

Vernetzung des Wissens
Beim Lernen im Lernfeld ist eher eine vernetzte Sichtweise der fachlichen Zusammenhänge erforderlich. Die Wissensbeschaffung wird sozusagen dreidimensional, gleichzeitiger, heterogener. Um das Lernergebnis überprüfen zu können muss der Auszubildende, der Schüler seinen Gedanken in schriftlicher und mündlicher Form mit den passenden technischen Hilfsmitteln mitteilen, vorstellen können. Der Lernende ist gefordert, sich tiefgründiger mit den Zusammenhängen auseinanderzusetzen, bevor er zu einem fassbaren Ergebnis kommt. [..]

Erfolgskontrolle
Der Lernerfolg bedarf auch beim Lernfeld einer überprüfung. Wie weiter oben beschrieben, erfordert dies beim Lernfeldkonzept einen größeren Aufwand als früher mit den Ankreuzaufgaben. Das ist prinzipiell so in Ordnung. Allerdings ist man der Versuchung erlegen, "alten Wein in neue Schläuche" gießen zu wollen, indem man englische Begriffsmonster benutzt hat, um einen alten Sachverhalt zu beschreiben. Statt Lernerfolgskontrolle heißt es nun Evaluation (evaluate = auswerten), statt Leistung, bzw. Leistungsverhalten, Performance, Portfolio statt Sammelmappe. [..]

Dies ist ein Auszug aus der nebenstehenden Datei PDF-Datei Maler Lehrpläne Lernfelder. Bitte lesen Sie dort den gesamten Artikel.

Harald Reinhardt, Laudenbach, 2019
 

klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern
 
klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern
Beginn
Farbe
Grafik
Kunst
Stilkunde
Vermischtes
klicken Sie auf das Bild
Überschrift