Abzeichen, Emblem, Logo, Marke, Piktogramm, Siegel, Signet, Sinnbild. Alle diese Bezeichnungen meinen eigentlich das Selbe: Ein abstraktes grafisches Zeichen, welches stellvertretend für einen Inhalt, eine Sache steht. In allen Fällen muss das Logo beim Betrachter einen Wiedererkennungswert haben, eindeutig zuzuordnen sein.
Der Entwerfer eines solchen Logos oder Abzeichens muss sich jedoch vorher darüber Gedanken machen, zu welchem Zweck das Logo dient.
Neben subjektiven Bewertungskriterien des Auftraggebers, wie Farb- und Formvorlieben, gibt es für die Beurteilung eines Logos, eines Entwurfs, auch sachliche Merkmale, die über dem persönlichen Geschmack des Auftraggebers bzw. der für den Auftraggeber tätigen Personen stehen müssten. Diese "sachlogisch - gestalterischen Merkmale" sind ein objektivierbarer "Roter Faden", eine Richtschnur für jeden guten Entwerfer und Argumente bei der Kundenpräsentation! Schließlich muss sich aber auch ein Entwerfer oder ein Gestalter bei der Arbeit mit seinem eigenen Geschmack auseinander setzen.
Der eigene Geschmack des Gestalters darf
aber nicht im Vordergrund stehen!
Der Entwurf ist einprägsam, mit hohem Wiedererkennungswert, zielgruppengerecht, Sinn stiftend, sachlogisch, Identität stiftend, normgerecht (Briefköpfe), ohne Rechtschreibfehler.
Die Farben sind abgrenzbar, Farbsymbolik ist verständlich, nachvollziehbar.
Der Entwurf ist zeitlos bis modern, aber nicht zeitgeistig. Platzierung der Elemente des Logos sind harmonisch. Die Proportionen sind ausgewogen.
Die Schrifttype passt zum Inhalt, bzw. zum Thema.
Die Schriftmischung ist typografisch korrekt. Auswahl der Schrifttypen und ihr Verhältnis untereinander in den Schriftzeilen ist gut. Das Verhältnis des Textes zur Fläche, sowie zur Größe und Form des Logos stimmt.
Die untenstehenden Grafiken mit Schrift, Farbe, Form und Typografie und die PDF-Datei Grafikentwürfe.pdf stellen von mir selbst erstellte Beispiele mit Erläuterungen vor.